Tennis Icon

Verein

Vereinsgeschichte

Unsere Tennisabteilung besteht zurzeit aus ca. 150 Mitgliedern. Diese verteilen sich auf mehrere Mannschaften, angesiedelt in der Kreisklasse und der Bezirksliga. Dabei achten wir besonders auf feste Trainingsstunden sowohl für unsere Seniorenmannschaften als auch für Kinder und Jugendliche. Mit unseren 6 Trainingsplätzen bieten wir optimale Platzbedingungen, um dem Tennissport nachzugehen. 

1982

Im Jahr 1982 wurde die Tennisabteilung des ETuS Rheine gegründet. Seither stellen Begeisterte in verschiedenen Klassen ihr Tennis-Können unter Beweis.

1984

Schon 1984 wurde der Bau eigener Tennisplätze, oberhalb des ehemaligen Rangierbahnhofs Rheine „R“ in Angriff genommen.

1987

1987 folgte in einem weiteren gemeinsamen Kraftakt unser geräumiges und gemütliches Tennisclubheim mit einer großzügigen Sonnenterasse.

2006

2006 wurde eine Beachvolleyballanlage auf dem Geländer der Tennisabteilung gebaut und bietet damit auch für Beachvolleyball-Freunde die Möglichkeit, der Sportart nachzugehen. 

2016

Im Jahr 2016 wurde die Anlage um eine eigene Boule-Anlage ergänzt. 

Unser Team

Bereits seit 1988 gibt es in Rheine gutes Tennis. Mit 6 Tennisplätzen und einem Clubhaus bieten wir am Rodelweg optimale Vorraussetzungen, um den Tennissport nachzugehen. Dank unserem erfahrenen Trainerteam und den verschiedensten Mannschaften ist der ETuS für jeden Tennis-Fan perfekt geeignet. 

Abteilungsleiter

Klaus Wendelmann

Sportwart

Volker Dohrmann

Stellv. Sportwart

Dr. Peter Weichel

2. Vorsitzender

Franz Hermeler

Pressewart

Stefan Gremme

Stellv. Jugendwart

Julian Klumps

Kassenwart

Ludger Esser

Ansp.-Beach-Tennis

Anika Weichel

Clubhausmanager

Karl-Bernd Klumps

Techn. Wart

Ludger Esser

Thekendienst

Dienstag - Freitag:
Samstag:
Bei Heimspielen
Sonntags und Feiertags:
Bei Heimspielen

19:00 - 22:00 Uhr
kein Thekendienst
12:30 - 22:00 Uhr
kein Thekendienst
09:30 - 18:00 Uhr

Erstgenannte sind verantwortlich und Ansprechpartner für die Woche
wichtig für das Wochenende und für Feiertage.
Am Abend die Tennisanlage wieder verschließen, 
auch an spielfreien Wochenenden.
18.05. und 08.06. = Feiertag kein Thekendienst

Mitgliedschaft

Sie haben Lust auf Tennis in angenehmer Atmosphäre? Es reicht Ihnen nicht, immer nur den großen Stars im Fernsehen zuzusehen? Stattdessen möchten Sie selbst den Schläger in die Hand nehmen, um Ball und Gegner über den Platz zu treiben?

Dann kommen Sie zu ETuS Rheine!

Vorteile

Mit einer Mitgliedschaft beim ETuS kannst du dir sicher sein, dass du nicht nur Spaß am Spiel, sondern auch neue Freunde finden wirst. Hierbei stehen dir unsere starken und ambitionierten Spieler als nette Menschen zur Seite, die den Tennissport genauso lieben wie du! 

Auch wenn du uns abseits des Sports unterstützen willst, freuen wir uns über deine Mitgliedschaft und dein Engagement.

Als Mitglied in der Tennisabteilung des ETuS Rheine hast du neben vielen Vorteilen auch einige Aufgaben. Diese gelten der Gemeinschaft und der Aufrechterhaltung des Sports und der Anlagen. Deshalb müssen alle Mitglieder einen Thekendienst absolvieren.

10 Stunden: Einzelpersonen
15 Stunden: Familien

Außerdem gibt es einen Einsatzdienst für die Platzinstandhaltung. Die Saisons gehen jeweils von Ende April bis Mitte Oktober.

Kontaktformular

Bei einem persönlichen Gespräch können wir gerne Näheres zur Mitgliedschaft besprechen. Bitte nehme Kontakt mit uns auf! Wir melden uns bei dir. 

Invalid Email
© ETuS Rheine 2017